Wissen Ihre Mitarbeiter wo's lang geht?
Streben Sie eine Nischenstrategie an?
Welche äußeren Einflüsse haben Sie berücksichtigt?
Wer ist Ihr Kunde? 
 

Haben Sie eine 

VISION?

IHRE

ENTWICKLUNG

Sie wollen Ihr Unternehmen weiterentwickeln, und möchten erarbeiten, wo die Reise hingeht? 

In Ihrem Unternehmen fehlt eine klare Ausrichtung? Sie möchten wissen, wie Sie Ihr Unternehmen auf Krisenzeiten vorbereiten können? Ihr Management-Team möchte sich besser auf die Zukunft vorbereiten und keine wichtigen Trends verpassen? Sie möchten Ihr Unternehmen nachhaltig ausrichten?

 

Sie brauchen einfach Input zum Thema Strategie?

UNSER

BEITRAG

Wissen wo's langgeht! 

Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung einer gemeinsamen Vision für die Zukunft und bei der Definition von wichtigen Wegweisern für eine strategische Planung. Gemeinsam mit Ihrem Team nützen wir die Stärken Ihres Unternehmens und sehen Chancen in neuen Technologie- und Markttrends, um für Ihre Kunden einen besonderen Mehrwert zu schaffen. Dabei arbeiten wir mit unter anderem mit Storytelling, Business Modelling und Design Thinking-Ansätzen.

VISION

Eine Vision ist ein klar definiertes Zukunftsbild eines Unternehmens. Es weist ca. 5-10 Jahre in die Zukunft und ist strategisch definiert. Die Vision sollte im Unternehmen klar kommuniziert und ausreichend spezifisch und emotional sein. Dadurch kann sie im Unternehmen als eine Art Leitstern oder Leuchtturm Orientierung geben. Mit Design Thinking und Storytelling helfen wir Ihnen, Ihre Vision zu präzisieren und klar zu formulieren. Wir sorgen dafür, dass Sie bei Ihrem Blick in die Zukunft keine relevanten Technologie- und Lifestyletrends übersehen.

MISSION

Die Mission beschreibt knapp und prägnant, was die Aufgabe und der Zweck des Unternehmens ist. In einem Mission-Statement wird definiert, was der positive Beitrag des Unternehmens für Kunden und Gesellschaft ist. Der formulierte Daseinszweck des Unternehmens ist auf die Vision ausgerichtet und sollte beantworten: WAS machen wir WIE für WEN und WARUM? Wir unterstützen Sie dabei, prägnant auf den Punkt zu kommen.

WERTE

Werte sind in jedem Unternehmen vorhanden - wenn auch nicht immer ausformuliert. Sie können auch implizit im Mission Statement (in der Frage WIE oder WARUM?) enthalten sein. Ausformulierte Unternehmenswerte können jedoch besonders in wachsenden Organisationen für Orientierung sorgen und gewissermaßen als "Leitplanken" für tägliches Handeln dienen. Wir unterstützen Sie dabei mit den richtigen Tools, um ein tragbares Werte-Fundament für Ihr Unternehmen zu schaffen.

STRATEGIE

Eine gut formulierte Strategie zeigt klar die Handlungsfelder auf, mit denen die Mission umgesetzt und die Vision erreicht werden soll. Die Strategie berücksichtigt alle Stakeholder des Unternehmens wie Kunden, Mitarbeiter oder Aktionäre. Sie kann in Teilbereiche eingeteilt werden, die sich wie Puzzlestücke in ein großes Ganzes fügen - z.B. Innovationsstrategie, Vertriebsstrategie etc. Mit Business Modelling klären wir Ihr Geschäftsmodell und Ihre Strategie und holen mit Techniken wie Storytelling die Sichtweisen und Emotionen der Stakeholder dazu. Natürlich darf auch hier der Weitblick nicht fehlen!

BUSINESS MODELLING

Beim Business Modelling erstellen wir entweder gemeinsam, basierend auf Ihren Ideen, ein neues Geschäftsmodell oder analysieren ein bestehendes Geschäftsmodell mit Hilfe des Business Model Canvas und anderen Tools und prüfen es auf mögliche Innovationen ( z.B. in Produkt/ Service/ Absatzkanal/ Netzwerk/ Produktion/ Ertragsmodell). Dieser Prozess ist natürlich bei Start Ups entscheidend, aber auch bei etablierten Unternehmen ein essentielles Werkzeug, um den Status Quo zu bestimmen und darauf aufbauend Zukunftspotentiale zu entwickeln

STORYTELLING

"Es war einmal..." - im Businesskontext ist Storytelling ein mächtiges Werkzeug, das es ermöglicht, sich durch "Geschichten" besser in relevanten Personen und Zielgruppen hineinzuversetzen. Somit werden wichtige Insights erzeugt, die den entscheidenden Vorteil ausmachen können. Storytelling lässt sich beispielsweise sehr wirksam bei Vision, Mission, Strategie oder auch bei Innovationen einsetzen. Es kann sehr gut in Design Thinking oder Scrum Prozesse eingebettet werden.

 
 
 
 
 
 
Herz & Hände

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