Worfür stehen Sie jeden Tag auf?
Was ist Ihnen wichtig und wertvoll im Leben?
Wo sehen Sie sich und Ihr Unternehmen in 10 Jahren?
Was ist Ihr Beitrag? Und wie wollen Sie daraus ein Geschäftsmodell machen?
Was ist Ihr
PURPOSE?
IHRE
ENTWICKLUNG
Sie wollen sich selbst oder Ihr Unternehmen weiterentwickeln, und möchten erarbeiten, wo die Reise hingeht?
Ihnen fehlt eine klare Ausrichtung? Sie möchten wissen, wie Sie aus Ihrer Idee ein nachhaltiges Geschäftsmodell machen können? Sie möchten Ihr Unternehmen besser auf die Zukunft vorbereiten und keine wichtigen Trends verpassen? Sie möchten Ihr Geschäft nachhaltig ausrichten?
Sie brauchen einfach Input zum Thema Sinn & Strategie?
UNSER
BEITRAG
Wissen wo's langgeht!
Wir unterstützen Sie bei der Erarbeitung von Purpose, Werten & Vision für die Zukunft und bei der Definition von wichtigen Wegweisern für eine strategische Planung. Gemeinsam mit Ihrem Team nützen wir die Stärken Ihres Unternehmens und sehen Chancen in neuen Technologie- und Markttrends, um für Ihre Kunden einen besonderen Mehrwert zu schaffen. Dabei arbeiten wir mit unter anderem mit dem Golden Circle, Storytelling, Business Model Canvas und Design Thinking-Ansätzen.
PURPOSE
Der Purpose eines Unternehmens ist sein übergeordneter Sinn und Ziel - ein Grund warum es existiert und welchen positiven Einfluss es auf Gesellschaft und Umwelt haben möchte. Ein klar definierter Purpose geht über reine Gewinnziele hinaus und dient als "Leitstern" für Entscheidungen und Handlungen. Er gibt dem Unternehmen Sinn und Richtung und ispiriert Mitarbeitende, KundInnen und Partner, an einer gemeinsamen Vision zu arbeiten. Ein stark verankerter Purpose fördert Motivation und Zugehörigkeit und schafft nachhaltiges Wachstum.
WERTE
Werte sind in jedem Unternehmen vorhanden - wenn auch nicht immer ausformuliert. Sie können auch implizit im Mission Statement (in der Frage WIE oder WARUM?) enthalten sein. Ausformulierte Unternehmenswerte können jedoch besonders in wachsenden Organisationen für Orientierung sorgen und gewissermaßen als "Leitplanken" für tägliches Handeln dienen. Wir unterstützen Sie dabei mit den richtigen Tools, um ein tragbares Werte-Fundament für Ihr Unternehmen zu schaffen.
VISION
Eine Vision ist ein klar definiertes Zukunftsbild eines Unternehmens. Es weist ca. 5-10 Jahre in die Zukunft und ist strategisch definiert. Die Vision sollte im Unternehmen klar kommuniziert und ausreichend spezifisch und emotional sein. Dadurch kann sie im Unternehmen als eine Art Leitstern oder Leuchtturm Orientierung geben. Mit Design Thinking und Storytelling helfen wir Ihnen, Ihre Vision zu präzisieren und klar zu formulieren. Wir sorgen dafür, dass Sie bei Ihrem Blick in die Zukunft keine relevanten Technologie- und Lifestyletrends übersehen.
MISSION
Die Mission beschreibt knapp und prägnant, was die Aufgabe und der Zweck des Unternehmens ist. In einem Mission-Statement wird definiert, was der positive Beitrag des Unternehmens für Kunden und Gesellschaft ist. Der formulierte Daseinszweck des Unternehmens ist auf die Vision ausgerichtet und sollte beantworten: WAS machen wir WIE für WEN und WARUM? Wir unterstützen Sie dabei, prägnant auf den Punkt zu kommen.
STRATEGIE
Eine gut formulierte Strategie zeigt klar die Handlungsfelder auf, mit denen die Mission umgesetzt und die Vision erreicht werden soll. Die Strategie berücksichtigt alle Stakeholder des Unternehmens wie Kunden, Mitarbeiter oder Aktionäre. Sie kann in Teilbereiche eingeteilt werden, die sich wie Puzzlestücke in ein großes Ganzes fügen - z.B. Innovationsstrategie, Vertriebsstrategie etc. Mit Business Modelling klären wir Ihr Geschäftsmodell und Ihre Strategie und holen mit Techniken wie Storytelling die Sichtweisen und Emotionen der Stakeholder dazu. Natürlich darf auch hier der Weitblick nicht fehlen!
BUSINESS MODELLING
Beim Business Modelling erstellen wir entweder gemeinsam, basierend auf Ihren Ideen, ein neues Geschäftsmodell oder analysieren ein bestehendes Geschäftsmodell mit Hilfe des Business Model Canvas und anderen Tools und prüfen es auf mögliche Innovationen ( z.B. in Produkt/ Service/ Absatzkanal/ Netzwerk/ Produktion/ Ertragsmodell). Dieser Prozess ist natürlich bei Start Ups entscheidend, aber auch bei etablierten Unternehmen ein essentielles Werkzeug, um den Status Quo zu bestimmen und darauf aufbauend Zukunftspotentiale zu entwickeln.
STORYTELLING
"Es war einmal..." - im Businesskontext ist Storytelling ein mächtiges Werkzeug, das es ermöglicht, sich durch "Geschichten" besser in relevanten Personen und Zielgruppen hineinzuversetzen. Somit werden wichtige Insights erzeugt, die den entscheidenden Vorteil ausmachen können. Storytelling lässt sich beispielsweise sehr wirksam bei Vision, Mission, Strategie oder auch bei Innovationen einsetzen. Es kann sehr gut in Design Thinking oder Scrum Prozesse eingebettet werden.
AUSGEWÄHLTE FORMATE
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START-UPs
Vom
Golden Circle und der Idee zum Geschäftsmodell und darüber hinaus - als Workshop für Founder oder als Sparring für eure Weiterentwicklung im Bereich Strategie.
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PURPOSE
DRIVEN
Finde deinen persönlichen Purpose und deine Werte oder Purpose und Werte deines Unternehmens - um daraus eine mächtige Vision und Mission als Leitstern abzuleiten.
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STRATEGIE-WORKSHOPS
Erarbeitung und Klärung von Vision, Mission, Strategie - z.B. als Fundament für Branding und Innovation. Für Founder und Teams.
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DESIGN-
SPRINTS
Ob mit Design-Thinking, Systems-Thinking, Behaviour-Centered Design oder Biomimicry-Design
- wir kennen die beste Methode für euer Problem!